Evangelische Kirchengemeinde Langenselbold - Adventsspirale
Adventsspirale
adventsspirale

Die Adventsspirale ist ein besinnliches Angebot der Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinde in der Adventszeit.

Dabei handelt es sich um eine auf dem Boden ausgelegte begehbare Spirale aus Tannenzweigen, in deren Mitte ein großes Licht brennt.

 

Jeder Besucher erhält eine Kerze und geht langsamen Schrittes in die Spirale  und zündet am Licht in der Mitte seine Kerze an. Danach geht er langsam mit der brennenden Kerze den Weg zurück und stellt sein Licht an einem beliebigen Punkt der Spirale wieder ab.

Der Weg zur Mitte führt den Besucher symbolisch  aus der Dunkelheit zum Licht  der Welt, zu Jesus Christus. Dort angekommen, empfängt er dieses Licht und trägt es nach außen in die Welt hinein, um somit selbst zum Licht für andere zu werden.

Während dieser Zeit läuft ruhige, besinnliche Musik.

Die Termine, an denen die Adventsspirale ausliegt, werden rechtzeitig bekannt gegeben.